Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldung

Bitte melde dich frühzeitig an.
Du kannst dich schriftlich, telefonisch oder per E-Mail anmelden. Mit deiner Anmeldung werden die «Allgemeinen Geschäftsbedingungen Julian Wyrsch Bergführer» Bestandteil des Vertrags.

Sicherheit

Als diplomierter Bergführer verpflichte ich mich für grösstmögliche Sicherheit auf deiner Tour. Die Gefahren in den Bergen können mich aber in einen Grenzbereich bringen, der im Voraus oft nicht zu erkennen ist. Mit deiner Buchung anerkennst du diese Risiken und verzichtest auf jede Geltendmachung von Schadenersatz und anderen Ansprüchen gegenüber dem Bergführer.

Preise und Spesen

Generell verrechne ich ein Tageshonorar von CHF 700.-
Dieses Honorar gilt für 1 – 2 Gäste. Für Gruppen ab 3 Personen stelle ich gerne ein Angebot mit Pauschalpreis zusammen. Das Honorar passt sich an die Auslastung, die Gruppengrösse und der Tour an.
Für grosse 4000er Gipfel und anspruchsvolle Touren richte ich mich nach dem Gipfeltarif.
Tarife für Hüttenzustiege: ganztags 700.-, halbtags 400.-, abends 200.-
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken. Bitte berücksichtige bei den Angeboten die Leistungen.
Im Angebot inbegriffen sind meistens:
Bergführerhonorar und Spesen des Bergführers (Übernachtung, Transport, ect.)
Im Angebot nicht inbegriffen sind meistens:
Übernachtung in SAC Hütte/ Hotel (Hütte ca. 75 CHF, Hotel ca. 120-150 CHF), alle Personen- und Gepäcktransporte, An-und Heimreise, Nicht-Mitglieder-Zuschlag bei Übernachtung auf SAC-Hütten, persönliche Verpflegung und Getränke.
Für die Einhaltung der Preise ist immer eine Mindestanzahl Teilnehmer nötig. Die ausgeschriebenen Touren/Kurse können von einem Einzelgast, mit entsprechender Preisanpassung gebucht werden.

Programmänderung und Rücktrittsbedingungen

Meine ausgeschriebenen Touren/Kurse finden grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Als professioneller Bergführer erlaube ich mir, das Programm dem Wetter, der Schneelage und dem Gästeniveau anzupassen. Allfällige Mehrkosten gehen zu Lasten der Teilnehmer. Bei ungenügender Teilnehmerzahl oder sehr schlechten Verhältnissen bin ich berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

Annullierung / Rückerstattungen

Annulliert ein Teilnehmer seine Buchung, werden folgende Kosten verrechnet:

  • bis 42 Tage vor Angebotsbeginn: 25 % der Kosten.
  • 41 bis 20 Tage vor Angebotsbeginn: 50 % der Kosten.
  • 19 bis 0 Tage vor Angebotsbeginn: 100 % der Kosten.

Eine Annullationskosten-Versicherung wird empfohlen.

Versicherung

Versicherung ist ausschliesslich Sache der Teilnehmer bzw. des Kunden.

Bezahlung

Mit der Einzahlung des Tourenbetrages ist deine Anmeldung abgeschlossen und verbindlich.
Bei geschlossenen Gruppen kommuniziere ich den Preis und die Bankverbindung im Detailprogramm. Der Tourenbetrag muss innert 30 Tage nach Erhalt des Detailprogramm bezahlt werden, spätestens 30 Tage vor Tourenstart.
Bei individuellen Gipfeltouren erfolgt die Zahlung in Absprache mit dem Gast.

Bildmaterial

Während der Tour mache ich jeweils Bildmaterial für meine Website, Soziale Medien und Printprodukte. Ausserdem stelle ich die Bilder einer Tour allen Teilnehmern der Tour im Tourenchat zur Verfügung. Es ist möglich, dass einzelne Personen deutlich zu erkennen sind. Mit der Verwendung der Bilder erklärt sich der Teilnehmer einverstanden.

Anforderungen

Bitte mache deine Einschätzung für ein Angebot realistisch. Erfüllst Du die Anforderungen gut, dann kannst Du das Angebot geniessen. Bitte beachte, die Touren/Kurse sind Gruppenangebote, in welchen keine Einzelbetreuung statt finden kann. Ich behalte mir vor, Gäste wegen mangelnden technischen und konditionellen Fähigkeiten von Angeboten auszuschliessen.

Ausrüstung

Für die Angebote wird aktuelles und funktionsfähiges Bergsportmaterial erwartet. Bitte mache dich mit deinem Material vertraut. Ich behalte mir vor, Gäste wegen mangelhaftem Material von Angeboten auszuschliessen.

Im Weiteren gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen für Schweizer Bergführer vom SBV, welche hier ersichtlich sind.